Die Strecke wird aufregender.
km 000
Knoten Innsbruck
Nach dem Knoten geht's raus aus dem Tal, aufwärts Richtung Brenner.
Im Rückspiegel verschwindet eine Ahnung von Innsbruck, bitte das Kleingeld für die Maut bereit halten.
km 002
Bergisel-Tunnel
Kurz nach dem Knoten kommt der Bergisel-Tunnel, eine 483 Meter lange Herausforderung.
Doch kaum ist man drin, sieht man schon wieder das Licht am Ende.
Bei Tempo 90 braucht man 19,36 Sekunden von der Einfahrt zur Ausfahrt.
km 007
Wirklich grossartig! 657 Meter lang und 190 Meter hoch, die höchste Pfeilerbrücke Europas!
Sie ist aber 25 Meter breit und gut gesichert, so dass die Höhe sich nur aus den Zahlen ableitet.
km 008
In der Galerie
Oder Einhausung sagt man wohl auch. Das ist ein Tunnel mit Fenstern. Dieser ist zwar 884 Meter lang, aber nicht dunkel.
km 008
Immer noch in der Einhausung
Auch mitten drin keineswegs bedrohlich. Trotzdem sollte man Licht anschalten...
etwa km 020
Zeit für Entspannung
Nach dem Dreiklang Tunnel, Brücke, Einhausung können wir entspannt den Brenner erklimmen. Es geht zwar über ein paar Brücken, aber nach der Europabrücke ist das alles ein Klacks.
etwa km 030
Gries am Brenner
Viele Raststationen auf dieser kurzen Strecke. Hier ist Gries am Brenner und in fünf Kilometern kommt die Station Brennersee und gleich dahinter liegt Italien...
km 037
Gerade in Italien
nähert sich der Brennertunnel. Der ist aber in Nord-Süd-Richtung mit weniger als 500 Metern kein Problem!
km 037
Auf 1350 Metern Höhe
liegt der Brennertunnel, bevor es bergab Richtung Brixen geht.
km 037
Kurz vorm Licht am Ende des Tunnels
Die dunkleste Stelle im Brennertunnel. Aber wie schon beim Bergisl-Tunnel gesehen: In kaum einer halben Minute ist der Tunnel passiert.