Über den Brenner

Ohne Tunnel nach Italien? Ein Versuch zur Stress-Minimierung

Wer beim Gedanken an einen Stau im Gotthard-Strassentunnel feuchte Hände bekommt, ist nicht psychisch gestört.
Es liegt sicher nicht in der Natur des Menschen in kilometerlange, enge Röhren zu kriechen, fernab jeglichen Tageslichts.
Andererseits liegen die Alpen zwischen Deutschland und dem gelobten Land, Italien.
Pasta und Tiramisu, Sonne und Strand, Kultur und Lebensart liegen nur ein paar Autostunden von uns entfernt.
Und doch können die Berge mit ihren Tunneln, Brücken und Pässen die Vorfreude trüben.
Auf dieser Seite wird eine Fahrt von Kufstein nach Brixen(Bressanone) beschrieben.

Fazit: Eine tunnelfreie Strecke nach Italien wird es wohl nicht geben. Wer aber einige wenige Tunnel unter 1000 Meter verkraftet, kommt auf einer schönen Strecke bis tief nach Südtirol:
Die kritischen Stellen sind im einzelnen :
  1. Der Bergisel-Tunnel: 483 Meter
  2. Die Europabrücke: 800 Meter lang
  3. Eine Galerie bei Schönberg: 880 Meter
  4. Der Brenner-Tunnel: 440 Meter
  5. Der Fortezza-Tunnel: 750 Meter
  6. Eine winzige Galerie kurz vor Brixen:280 Meter
Die Fahrt nach Brixen wird hier mit Bildern, die etwa alle 10 Kilometer gemacht wurden dokumentiert, um auch einen Eindruck von der Wirkung der Strecke zu erhalten.
Kritische Stellen, sind extra ausgewiesen.
Anmerkungen und Korrekturen werden gerne hier entgegen genommen.

Erster Abschnitt: Babyleicht!  Von Kufstein nach Innsbruck

Zweiter Abschnitt: Aufwärts! Von Innsbruck auf den Brenner

Dritter Abschnitt: Locker! Vom Brenner nach Brixen

Vierter Abschnitt: Zurück auf den Brenner

Fünfter Abschnitt: Runter nach Innsbruck



Eine gute tabellarische Übersicht über Ausfahrten, Spuren, Brücken und Tunnel auf der A13 von Innsbruck zum Brenner, sowie den anschliessenden Autobahnen in Italien.
Gerade für die hier nicht beschriebenen Autobahnen nach Brixen eine unschätzbare Hilfe! motorways-exitlists.com

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function mysql_connect() in /var/www/ud06_170/files/unten.html:5 Stack trace: #0 /var/www/ud06_170/html/info/brenner.html(230): include() #1 {main} thrown in /var/www/ud06_170/files/unten.html on line 5