Ein paar mathematische Knobeleien

Mathematische Knobeleien


Arithmetik    Geometrie    Primzahlen   
Auf dieser Seite finden sich einige mathematische Spielereien. Für alle Aufgaben braucht man nur elementarste Kenntnisse und ein wenig Phantasie. Das heisst aber nicht, dass alle leicht sind. Trotzdem viel Spaß...

Es gibt auch eine Lösungsseite, den Link muss man aber nach Nachweis des Nachdenkens erfragen...


^   Arithmetik
Etwas Arithmetik:
^   Geometrie
Manchmal kann man einfach seinen Augen nicht trauen. Ganz offensichtlich handelt es sich doch hier um vier identische geometrische Gebilde, die auf zwei unterschiedliche Arten zum gleichen Dreieck zusammengesetzt wurden.

Und trotzdem scheint beim Zusammensetzen etwas schief gegangen zu sein, denn woher kommt diese merkwürdige Lücke?
  Dreieck

^   Primzahlen
Drei Aufgaben zu Primzahlen: