Ein paar mathematische Knobeleien

Mathematische Knobeleien III

Chinesische Kinder scheinen es wirklich schwer zu haben. Nicht nur, dass sie kaum Geschwister haben, auch ihre Mathematiklehrer scheinen ihnen übel gesonnen zu sein.
Wie sonst kann es sein, dass selbst erfahrene Ingenieure und Mathematiker ihre Hausaufgaben nicht im Bruchteil einer Sekunde lösen können?

Die Probleme fingen mit dieser Zeichnung an:

Geometrieaufgabe

ABDC ist ein Parallelogramm mit Flächeninhalt FP, FP sei bekannt. Weiter weiss man, dass E der Mittelpunkt der Strecke CD ist.

Frage:

Wie groß ist der Flächeninhalt des schraffierten Dreieckes?

Zweite Frage:

Wie lange braucht ein chinesischer Siebtklässler für seine Hausaufgaben? Und wieviel muss er in sein Heft schreiben?

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function mysql_connect() in /var/www/ud06_170/files/unten.html:5 Stack trace: #0 /var/www/ud06_170/html/mathe/r3/index.html(43): include() #1 {main} thrown in /var/www/ud06_170/files/unten.html on line 5